Confluence Update

Confluence Update: Tabellen, Benachrichtigungen, Präsentation

Das Update von Confluence 5.7 auf die Version 5.8 enthält einige nützliche Neuerungen für das Intranet. Wir haben uns eingearbeitet und stellen Ihnen die Wichtigsten kurz vor.

Tabellen

Confluence Update 5.8. - neue Tabellenfunktion
Tabellen nun mit fixierten Tabellenkopf, Nummerierung und Kopierfunktion für Spalten

Die Ansicht und Arbeit mit Tabellen wird bei Confluence 5.8 deutlich einfacher. Zum einen bleibt der Tabellenkopf jetzt beim Scrollen durch eine Tabelle oben fixiert, welches sich besonders bei Tabellen mit vielen Zeilen als hilfreich erweist. Zum anderen können jetzt auch Tabellenspalten beim Editieren analog zu Tabellenzeilen kopiert und verschoben werden. Tabellenzeilen können ab sofort auch automatisch nummeriert werden. Wer diese Funktionalitäten bisher durch Erweiterungen bereitstellen musste, spart sich in Zukunft den zusätzlichen Installations- und Updateaufwand.

Benachrichtigungen

Confluence Update - Benachrichtigungsfunktion

Wer bisher eine Seite bearbeitete, der hatte die Möglichkeit alle Beobachter dieser Seite über diese Änderung per E-Mail zu informieren. Standardmäßig war diesen Häkchen gesetzt und führte in der Praxis immer mal wieder zu einer Schwemme von viele E-Mails über minimale Änderungen, die nicht wirklich einen gesonderten Hinweis bedurft hätten. Ab jetzt erinnert sich Confluence an die letzte Einstellung des Häkchens. Eine kleine aber doch sehr nützliche Änderung.

Road-Map-Makro

Confluence Update - Road Map Makro
Wochen- und Monatsanzeigen im Road-Map-Makro

Das Roadmap-Planner-Makro hat ein paar hilfreiche Erweiterungen für die flexiblere Anzeige erhalten. So können Nutzer nun wählen, ob Roadmaps in Wochen oder Monaten angezeigt werden sollen.

Content by Label – Makro

Confluence Update - Erweiterung des Makros  Inhalte nach Stichwort
Dynamische Seitenlisten für umfangreiche Reports mit dem Makro Content by Label

Das bereits in älteren Confluence-Versionen vorhandene Makro Content by Label bzw. Inhalte nach Stichwort wurde in Version 5.8 stark erweitert. Es bietet Power-Usern sehr flexible Möglichkeiten, um Inhalte anhand von Labels und Bedingungen auszugeben und eigene Suchabfragen zu definieren. Auf diese Weise können dynamische Seitenlisten für umfangreiche Reports anhand bestimmter Kriterien zusammengestellt werden. Die Nutzung der Confluence Query Language CQL bietet jetzt mehr Kontrolle über die dargestellten Seiten. So können Inhalte flexibel auf Grundlage definierter Auswahlkriterien gefiltert werden (z.B. Filterung nach bestimmten Seitenbäumen, nach bestimmten Dokumentinhalten oder auch nach speziellen Labels).

Im obigen Beispiel werden alle Seiten aus allen Intranet-Bereichen, die mit dem Label meeting-notes versehen sind und in denen die Teammitglieder Giles Brunning und Rachel Robins erwähnt werden, ausgegeben.

Präsentation

Confluence Update - Vollbild-Präsentation
Integrierte Präsentation von Dateien in Confluence

Zu guter Letzt kann aus Confluence direkt eine Vollbild-Präsentation einer PDF-oder Powerpoint-Datei oder einer Bildergalerie gestartet werden, ohne ein zusätzliches Programm öffnen zu müssen.

Weitere Informationen

Veröffentlicht von

Stephan Schulz

Stephan Schulz

Atlassian-Evangelist im Universum